Wie lokale Stores in der Schweiz Millionen Zalando-Kund*innen online erreichen

Carsten Keller im Gespräch mit Patrick Kessler, Geschäftsführer des Handelsverband.swiss

image (10)

Seit dem 1. Juni 2021 können Schweizer Detaillist*innen ihre Geschäfte direkt an die Zalando-Plattform anschliessen und ihre Produkte an Millionen Kund*innen online verkaufen. Als Logistikpartnerin unterstützt die Schweizerische Post den lokalen Detailhandel bei der reibungslosen Anbindung und Abwicklung, wie die Abholung, den Versand und die Retoure der Päckli.

„Connected Retail bedeutet mehr Lokalität im textilen Onlineangebot in der Schweiz – die Kund*innen können über Zalando bei lokalen Händler*innen bestellen. Die angeschlossenen Händler*innen können von der hohen Frequenz auf Zalando profitieren und Zusatzumsätze generieren – nicht nur regional sondern auch national. Die Verschmelzung von Online- und Offline-Handel macht damit einen weiteren Schritt und das Connected Retail-Programm sehen wir als Chance für viele Detaillist*innen mit bislang wenig Online-Umsatz”, so Patrick Kessler, Geschäftsführer des Handelsverband.swiss.

Wie aber funktioniert Connected Retail genau? Was muss ein Händler an Voraussetzungen mitbringen, um am Programm teilnehmen zu können? Welche Daten muss ich als Händler aufbereiten? Diese und weitere Fragen beantwortet Carsten Keller, Managing Director von Connected Retail im Webinar des Handelsverband.swiss moderiert durch Patrick Kessler.